 |
Navigation
|
|
|
 |
| Sächsische Zeitung, 25.11.2008 |
Ein Hoch auf den Sturz in die Schlinge
Der Bergsteigerchor "Kurt Schlosser" begeistert 5000 Fans im 40. Jahreskonzert.
Von Bernd Klempnow
Andere Künstler wechseln zur Konzertpause Kleid oder Jacke. Die Männer vom Sächsischen Bergsteigerchor "Kurt Schlosser" vor allem die Socken. In dunklen beginnen sie oft, um dann mit ihren markenzeichenartigen roten die Gala zu krönen. Es sieht schon prächtig aus, wenn derart 120 Gleichgesinnte auf der mit echten Tannen und gemalten Felsen dekorierten Bühne des Dresdner Kulturpalastes ihr Jahreskonzert geben. Zweimal sangen sie am Sonntag vor ausverkauftem Haus. Das Publikum war begeistert – erklatschte sich Zugaben, darunter das unvergängliche "La Montanara". Seit 1969 gestaltet das Laienensemble, das als eines der besten unter den Bergsteigern gilt, sein Jahreskonzert im Kulturpalast. Zum Jubiläum erklang nun unter dem Motto "Uns geht die Sonne nie unter" Vertrautes und Unbekannteres rund um Mensch und Natur. Zwischen Titeln wie "Sonnenaufgang" und "Abendständchen", "Wilde Gesellen" und "Beim Kronenwirt" erfreute die Breite – vom Kunstlied über den Opernchor bis zur Folklore – die Zuhörer und Interpreten gleichermaßen.
Sonne im Herz und am Fels
MDR-Moderatorin Beate Werner fand dazu freundlich-verbindende Worte. Sie sprach sicher vielen im Saal aus dem Herzen, wenn sie die Gefühlsausbrüche der Kameraden angesichts „einer glutroten Sonne über den Felsen“ beschrieb. Die Getreuen von "Kurt Schlosser" und ihre sympathischen Gäste der Rhön-Rennsteig-Chöre unter den Dirigenten Axel Langmann, Gernot Jerxsen und Matthias Bretschneider sangen davon und der Saal teilweise mit. Die choreigene Instrumentalgruppe unter Uwe Fink begleitete sensibel. Die Musiker könnten das Konzert noch mehr bereichern.
Wohl prägten Berg-Lobpreisungen die Auftritte. Aber die selbstbewusste Gemeinschaft überzeugte auf ihre Art auch mit Premieren. Zum einen gestaltete sie das fast 400 Jahre alte Bänkellied "Rundadinella" vom Thomaskantor Johann Herrmann Schein leise und schön. Zum anderen brachte die Sängerseilschaft das Publikum mit "Sturz in die Schlinge" zum Schmunzeln, einem Kletterergaudi auf den Stimmungshit "An der Nordseeküste".
Keine Frage: Für 5000 Besucher wird der 22. November 2009 wieder ein "Kurt Schlosser"-Tag sein.
|
|
Sächsische Zeitung vom 25.11.2008 |
|
|
|
|