Zurück zur Homepage
Deutsche Version English Version

Pressearchiv

Zurück zur Homepage Navigation


Chor 
Vereinsleben 
Chronik 
Presse 
Archiv 
Pressematerial 
Kalender 
Audio & Video 
Galerien 
Online Shop 
Gästebuch 


unterstützt von:

Ostsächsische Sparkasse Dresden

Pension und Gasthaus Mittelndorfer Mühle

Werbung mit dem Bergsteigerchor
ist immer ein gutes Geschäft!


Gehe zu: [Archivübersicht
Dresden, 28.10.2003

Jetzt steht es in den Sternen

Der Bergsteigerchor wird in den USA begeistert gefeiert

Hier klicken zum Vergrößern
Bild vergrößern
Mr. Coleman - Bürgermeister von Columbus/Ohio - als Dirigent bei der Eröffnung des dortigen Oktoberfestes
Auf Einladung durch den Männerchor der Stadt Columbus/Ohio weilte eine Gruppe des Sächsischen Bergsteigerchores "Kurt Schlosser" Dresden unter Leitung seines Chefdirigenten Axel Langmann vom 26.09. bis 06.10.2003 in den USA. Begleitet wurde der Klangkörper von der Mezzosopranistin Marlen Herzog, die neben ihren solistischen Aufgaben auch für die Klavierbegleitung und die englischsprachige Moderation verantwortlich zeichnete. Dieser Besuch war nach 1998 der zweite Aufenthalt des Chores in Nordamerika. Ein Gegenbesuch mit Chorkonzerten in Dresden und Meißen fand in Jahr 2000 statt.

Nach kurzem Hotelaufenthalt in Columbus und erlebnisreichem Ausflug nach Tennessee und North Carolina in den Nationalpark "Great Smoky Mountains" - hier wurde auch die Möglichkeit einer Partnerschaft mit dem Nationalpark "Sächsische Schweiz" erörtert - fanden alle Mitglieder herzliche Aufnahme in den Familien der Gastgeber.

Berg-, Volks- und Wanderlieder sowie klassisches Liedgut erklangen bei Auftritten mit dem Columbus Männerchor, in zwei Schulen, im Club "Germania" und bei vielen anderen Gelegenheiten, so auch in der herrlichen Natur der "Smokies", wie die Smoky Mountains liebevoll genannt werden.

Anlass für den gewählten Zeitpunkt und zugleich anstrengendster Auftritt war das in Tradition der deutschstämmigen Aussiedler alljährlich gefeierte Oktoberfest. Offizieller Höhepunkt war der Empfang durch den Bürgermeister der Stadt Columbus, Mr. Coleman. Ihn konnten die Chormitglieder später auf dem Oktoberfest in ausgelassener Runde beim Bieranstich und als begeisterten Dirigenten erleben.

Mit vielen herzlichen Worten des Dankes und mit persönlichen und offiziellen Geschenken endete der von beiden Seiten als auch und gerade jetzt bedeutsam eingeschätzte Besuch.

Eine besondere Überraschung hatte der Club "Germania" parat: Er ließ einen Stern auf den Namen "Bergsteigerchor" taufen und überreichte zum Abschiedsabend das Zertifikat.

Im Jahr 2006 - also zu 800-Jahr-Feier unserer Heimatstadt - wird der Columbus Männerchor voraussichtlich gemeinsam mit der "Germania" wieder in Dresden zu hören sein.

 siehe auch unsere Bildergalerie zur USA-Reise
zum Seitenanfang
Zurück zum Seitenanfang. Zurück zum Seitenanfang.
Letzte Änderung:
14.09.2006
[ Impressum ]  [ Kontakt ]  [ Sitemap ]  [ Internes ] 
Copyright © 2002-2012 Sächsischer Bergsteigerchor "Kurt Schlosser" Dresden e.V.